Drucken

Um einen Wurf Welpen bestmöglich betreuen und aufziehen zu können benötigt man sehr viel Zeit .
Mit viel Sachkenntnis, Liebe und sehr viel  Zeit widmen wir uns intensiv der Aufzucht unserer Welpen.

bearbeitet  

Unsere Welpen werden im Haus geboren und verbleiben dort die ersten 4 bis 5 Wochen.

Im Anschluß an die erste Aufzuchtsphase geht es in unser Welpenhaus, welches genau neben unseren Wohnräumen liegt und genügend Platz zum bewegen, erkunden und spielen bietet .

Das Welpenhaus hat direkten Anschluss in einen gesicherten Außenbereich.Für eine gesunde Entwicklung des Welpen ist die Bewegung für Gelenke,Sehnen und Bänder enorm wichtig und  auch für die psychische Entwicklung unentbehrlich.

welpe geboren copy

Natürlich bleiben unsere Welpen nicht ausschließlich im Welpenhaus und im gesicherten Außenbereich  sondern werden täglich zu uns ins Haus geholt um am normalen Leben teilzuhaben.

Mit unseren Welpen wird sich von Anfang an je nach Alter entsprechend sehr intensiv beschäftigt. Es wird gespielt,gestreichelt, bestimmte Geräusche und Situationen nachgeahnt um sie frühzeitig an alles was auf sie kommen wird zu gewöhnen.

dsc 8774   kopie copy

Ein Welpe sollte nicht nur hauseigene Geräusche kennen, sondern auch seine natürliche Umgebung so früh wie möglich wahrnehmen. Dazu gehören Umweltgeräusche wie Motoren, Gewitter,Sylvesterknaller etc - wir arbeiten mit unseren Welpen intensiv in diesen Bereichen und nutzen so die Frühprägungsphasen der Welpen.

zarandok und welpen sugend

Des Weiteren sind wir bemüht unsere Welpen schon in den ersten Wochen bei uns auf Sauberkeit zu erziehen, indem wir ihnen regelmäßig Gelegenheit geben sich draußen zu lösen. Sicherlich können auch wir nicht einen stubenreinen Hund übergeben ,aber in der Regel geht es nach der Abgabe relativ schnell- zumindest was das große Geschäft angeht, das kleinere Geschäft dauert aus natürlichen Gründen immer ein bischen länger .

In regelmäßigen Abständen werden Mutter und Welpen entwurmt , Krallen der Welpen gekürzt, Gewicht und Entwicklung immer wieder überprüft.

tatzen

Wir legen großen Wert auf eine qualitative und extrem gute Ernährung unserer Hunde.Unsere Hunde und Welpen werden artgerecht und gesund ernährt.Bei uns gibt es seit Jahren kein Trockenfutter mehr.Wir füttern Frischfleisch und nebenbei eine sehr hohe hochwertige Alternative aus Dosen .

                                                                                                                                                                                        

Zwischen der siebten und achten Lebenswoche werden unsere Welpen von einem Zuchtwart des Verbandes  hier vor Ort begutachtet und abgenommen, erst nach der Abnahme durch den Zuchtwart ist es uns möglich Ahnentafeln für die Welpen zu beantragen. Ein paar Tage später besucht uns derTierarzt begutachtet auch noch mal jeden einzelnen Welpen , stellt die Gesundheitszertifkate  aus und  dann werden unsere Welpen anschließend 5 -fach geimpft.

bilder hp eck 5

Mit der achten Lebenswoche ist es dann soweit, das unsere durchaus anstrengenden aber für uns sehr schönen Wochen der Welpenaufzucht und Pflege gehen zu Ende und unsere Welpen in ihr neues Zuhause ziehen .

img 6739 2 copy