Drucken

Der Magyar-Vizsla ist ein Hund, der ganz besonders von dem Kontakt zu seinem Herrn oder Rudel profitiert.

Er ist anhänglich und liebebedürftig. Eine ausschließliche Zwingerhaltung zerstört sein liebevolles, aufgeschlossenes Wesen.

Er ist überaus intelligent, lernt schnell und gerne.

Penny Gelnde

Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Magyar Vizsla anzuschaffen, sollte sich unbedingt darüber im Klaren sein, das man diesem Hund in jeder Weise gerecht werden muss um glücklich mit ihm zu werden.

Dazu gehört neben großen normalen Spaziergängen auch eine gut ausgewogene Grunderziehung. Auch diese Rasse erzieht sich nicht von selbst. Und ist nur bedingt einfacher als andere Rassen .

mia 2 2

Der Vorteil ist, daß der Magyar Vizsla sehr Kontakt bereit und dadurch eher aufnahmefähiger im Vergleich zu anderen Rassen ist . Er möchte gefallen, ist sehr harmoniebedürftig, liebt Körperkontakt und muss am Familienleben teilhaben .Es sollte ausreichend Zeit für ihn vorhanden sein .Eine sehr hohe Reizschwelle zeichnet ihn aus.

IMG 20161224 WA0002

Es ist kein Hund für Menschen, die wenig Zeit haben, einen Hund suchen der sehr hübsch ist und nur mit seiner Anwesenheit als Dekoration glänzen soll.In manchen Fällen oder Fellen steckt bedingt durch den Intellekt bereits im frühen Alter ein wenig Unterforderung, die sich in Unruhe bis hin zur Hyperaktivität oder Ungehorsam erkenntlich zeigen.

IMG 20180620 WA0012

Es geht nicht um vier bis sechsstündigen Auslauf, sportliche Höchstleistungen. Auslauf ist ein Training - wer gut im Training ist kann Stunden lang laufen ohne anschließend müde zu werden. Vielmehr geht es darum sich auch mit ihm zu beschäftigen , das fängt mit einer guten Grunderziehung an , bei Fuß laufen , abrufbar sein , apportieren , geht weiter über das suchen an Land und /oder im Wasser, usw.

paul 3

Der Magyar Vizsla ist fast für alles zu begeistern was man mit Hund so machen kann.Dennoch ist die Aufgabe einem Magyar Vizsla gerecht zu werden auch als nicht Jäger ohne Riesenaufwand möglich.

Seit Jahrzehnten begleitet uns diese Rasse glücklich und zufrieden – ohne jagdliche Ausbildung und Einsatz .

Viele Nachkommen aus unserer Zucht haben ihren festen Platz als reiner Familienhund gefunden .
Natürlich auch als Jagd – Rettungs- – und Therapiehund.

walle maus 2